für schulen

Im 21.ten Jahrhundert kommt der Natur- und Umweltbildung ein besonderer Stellenwert zu. Mit Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen wollen wir Themen der Biodiversität, des Artenschutzes und der Naturnutzung besprechen.

Nur zu gerne planen wir aber auch für Ihre Klasse speziell angepasste Inhalte passend zum Lehrstoff, seien es beispielsweise biologische Grundlagen über heimische Wildtiere, das Zusammenspiel von Natur und Mensch oder auch Diskussionen über Naturnutzung (durch Tourismus, Jagd, Infrastruktur). Wir stellen Exkursionen, Workshops und weitere Programme für Kinder ab 8 Jahren zusammen.

Weiter unten findet ihr ein paar Beispiele für bereits abgehaltene Programme.

Wir sind bei den Wiener BIldungschancen!

Die Wiener Bildungschancen bieten seit 2023 Wiener Landeschulen (Volks-, Mittel-, und Sonderschulen sowie Ploytechnische und Fachschulen) eine einfache und vor allem vom Land geförderte Abwicklung unserer Programme!
Aktuell haben wir zwei Programme im Förderprogramm, vielleicht werdens ja auch mehr! Schreibt uns gerne auch Ideen, damit wir euren Bedarf kennen lernen.

Wildes Wien

Dauer: Halb- oder Ganztags
Ort: im Klassenzimmer/Parkflächen oder Wienerwald

Wien – Beton, Autos und Menschen. Aber auch Lebensraum für hunterte Wildtierarten. Angepasst an die Gegebenheiten (im Klassenzimmer oder im Rahmen eines Projekt-/Wandertages) besprechen wir gemeinsam, welche Wildtiere es bei uns gibt, wie wir uns den Lebensraum mit ihnen teilen und welche Besonderheiten diese Tiere auszeichnen. Dafür bereiten wir Module vor und bringen reichlich Anschauungsmaterial, von Fellen und Federn bis zu Präparaten und Losungen mit.

Wildtieren Hinterher!

Dauer: Halb- oder Ganztags
Ort: Grünflächen, Wienerwald, etc.

Wir entdecken gemeinsam die Vielzahl an Spuren, die ein Tier hinterlassen kann. Erkennt Ihr, von wem diese sind? Welche Tierspuren findet man in der Stadt? Eine Exkursion am Stadtrand bietet die Möglichkeit, eine bemerkenswerte Vielzahl an Nachweisen von mit uns lebenden Wildtieren zu entdecken. Dazu passend tauchen wir in Inhalte über die Wildtierforschung ein, welche in Wien international stark vertreten sind. 

Mauersegler - Könige der Lüfte

Dauer: Halbtags
Ort: Wien Innenstadt

Jedes Jahr wieder wird Wien zum Ziel hunderter Mauersegler, die nach einem langen Flug von südlich der Sahara ausgerechnet nach Wien kommen, um zu brüten. In einem halben Tag besuchen wir gemeinsam solche Mauersegler-Kolonien, schauen uns Nisthöhlen in Gemäuer und künstliche Brutkästen an, besprechen die Besonderheiten dieser Vögel und lernen, wie Mensch und Natur am Beispiel der Mauersegler koexistieren können.

Wer singt denn da?

Dauer: Halbtags
Ort: Wien, Wienerwald, Parkanlagen

Mit Ferngläsern entdecken wir die bunte Vielfalt an Vögel in Wien. Warum singen Vögel und wieso klopft der Specht so laut? Erfahre viel über unserer heimischen Vögel und was sie so besonders macht. 

Gewässer-Vielfalt

Dauer: Halbtags
Ort: Wien, Wienerwald 

Welche Lebewesen gibt es eigentlich in Flüssen, Bächen und Seen? Fische. Nicht nur! Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt von Gewässern: von Libellenlarve, über Kaulquappen bis hin zu Flusskrebsen. Mit Gummistiefel und Kescher bewaffnet versuchen wir behutsam die kleinen aber wertvollen Tiere unserer Wasserlebensräume zu entdecken und besser kennen zu lernen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner